Wir freuen uns, wenn Ihnen unsere Seite und Weine gefallen. Für Lob, Kritik oder Ideen verwenden Sie einfach unser Kontaktformular oder schreiben uns eine E-Mail.

Image thumbnail

Familienbande

Unsere Wurzeln

Die Tradition unserer Winzerfamilie reicht hier in Kirchheim bis ins Jahr 1528 zurück. Bereits 1736 gründet unsere Familie ihr eigenes Weingut. Und hier in der westlichen Pfalz, in den Spitzenlagen deutscher Weine, sind wir auch heute noch zu Hause.

Freude und Engagement in Verbindung mit fachlicher Kenntnis sind die Qualitätsmerkmale unserer Weine. Indem wir traditionellen Weinbau, wie er seit Generationen in unserem Hause weitergegeben wird, mit moderner  Weinbauchtechnik und der Kellerwirtschaft vereinen, erzeugen wir Spitzenweine.

Meilensteine

Was uns prägt, ist die Tradition. Was uns ausmacht, sind unsere Werte. Was uns auszeichnet, ist unsere Philosophie.

Weingut Rogenwieser

1736

Unsere Vorfahren gründen ihr erstes Weingut in Kirchheim. Winzer sein, bedeutet im Einklang mit der Natur zu arbeiten.

Umzug in die Weinstraße

1807

Unsere Familie bezieht das heutige Weingut an der Weinstraße. Der barocke Straßenzug ist zur damaligen Zeit voller Händler und Reisende.

Knochenarbeit für die Familie

1932

Wenn es in die Weinberge geht muss die komplette Familie samt Magd und Knecht mithelfen.

Lese in dunklen Zeiten

1937

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Situation lesen wir Wein und bestellen die Felder.

Neue Ideen

1981

Deutscher Wein bekommt viele neue Impulse aus Europa und der ganzen Welt. Das neue Etikett setzt auf Tradition.

Rogenwieser Weine

1994

Unsere Weine sind gefragt. Der Betrieb wächst innerhalb von drei Jahren von 12 ha auf 21 ha.

Preisregen

2006

11 Rogenwieser Weine erhalten in diesem Jahr Auszeichnungen. Unser Anspruch an Qualität wird belohnt.

Der R1 kommt

2013

Die besten Rogenwieser Weine tragen nun den Namen R1. Der Wein kommt aus besonders exponierten Lagen.

Barriquekeller ausgebaut

2017

Wir strukturieren unseren Betrieb um. In dem Zuge bauen wir unseren Barriquekeller aus und erweitern unsere zweite Kelterhalle um neue Edelstahltanks.

Rote Kellerfrucht

2018

Unsere Roten fühlen sich im Barriquekeller richtig wohl. Wir füllen 2015er Merlot und sind begeistert.

Neue Kleider

2019

Unsere Rogenwieser Weine bekommen ein neues Erscheinungsbild. Das Etikett bildet nun mit der Kapsel farblich eine Einheit.

Ausgezeichnet!

2020

Unsere Weine werden international prämiert. Wir sind stolz, dass unser Rotwein Grande Cuvée der R1 Linie so gut abgeschnitten hat.

a